weiß keinen Rat mehr Hilfe!!!  

Trockenfutter, Nassfutter, Leckereien usw.

weiß keinen Rat mehr Hilfe!!!

Beitragvon Hexe » 08.02.2010, 21:20

habe eine 5J alte Hündin, Sie wiegt 4,4kg. Der Tierartz sagt immer Sie ist zu dick.
Gebe Ihr nur Yorkifutter, auf der Packung steht Tagesration 100g. Die letzten Monate habe ich dem armen Tier nur immer ca. 50g gegeben, da sie ja abnehmen soll. Bei dieser Diät hat sie in einem 3/4 Jahr nur 200g abgenommen. Und sie hat logischer Weise Hunger. Gebe ich Ihr aber mehr, nimmt sie sofort zu.
Kann meinem Schatz doch nicht immer hungern lassen.

Bitte um Hilfe!!!!

Danke
Hexe

Bilder: 1
Name: liane
MSN: biest1960

Re: weiß keinen Rat mehr Hilfe!!!

Beitragvon ciroe86 » 08.02.2010, 21:42

Oh nein, bitte nicht hungern lassen. :cry:
Kannst du das nicht mit Bewegung ausgleichen? Jetzt im Winter ist das vielleicht weniger möglich, wegen der Kälte. Aber zum Frühjahr hin, wenn die Temperaturen wieder angenehmer sind, wäre das doch vielleicht 'ne Maßnahme.
Was fütterst du denn für Futter/Futtersorte?
Liebe Grüße
Cindy, Hardy & Loona
Bild Bild

"Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen."
ciroe86

Bilder: 15
Name: Cindy

Beitragvon Hexe » 08.02.2010, 21:48

Futter nur für Yorki, an bewegung hapert es nicht. aber trotzdem nimmt sie zu weiß keinen rat mehr
Hexe

Beitragvon Jacky » 08.02.2010, 23:06

Hallo,

bitte gebe doch noch einige Angaben genauer.

Was ist "Yorkiefutter" ??? Kenne ich nicht? Es gibt kein spezielles Yorkiefutter!

Es gibt nur hochwertigeres Hundefutter (sowohl trocken als auch nass) und minderwertiges Futter.

Vielleicht gibst Du das falsche Futter?

Ist eine Erkrankung, wie Stoffwechselerkrankung, Schilddrüse etc. ausgeschlossen?

Wieviel Bewegung hat Dein Hund?

50 gr. am Tag finde ich definitiv zu wenig, auch wenn der Hund weniger Bewegung haben sollte.

Entweder ist mit dem Futter was nicht in Ordnung oder die Bewegung stimmt nicht oder der Hund ist krank.

Vielleicht ist sie auch einfach nicht zu dick. Wie kommt der TA darauf? Es gibt Yorkies die sind einfach schwerer. Wie groß ist sie denn? Cindy hat auch einen Rüden der nicht "leicht" ist und auch eine junge Hündin die schon so um die 3 kg wiegt. (Hoffe Cindy ich habe nichts falsches geschrieben, dann bitte korrigieren :oops: ) Nicht jeder Hund muss dick sein, nur weil er mehr wiegt.

Hat Du denn das Gefühl Dein Hund wäre dick? Hast Du mal ein Bild?

Deswegen wären einige Angaben von Dir noch wichtig.
Zuletzt geändert von Jacky am 09.02.2010, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Claudia & Sushi & Jacky im Herzen
Bild
Jacky

Bilder: 3
Name: Claudia

Beitragvon heidi*s_schleifchenwelt » 09.02.2010, 00:00

@ Jacky

RC bestimmt ! Hübsche Verpackung ! Mehr aber auch nicht!
Ansonsten habe ich deinem text nicht mehr hinzuzufügen :v:
Lg,Heidi
Bild
heidi*s_schleifchenwelt

Bilder: 4

Beitragvon Joy » 09.02.2010, 10:53

Bei "spezielles Yorkiefutter" fällt mir auch nur RC ein.
Kann Jacky nur Recht geben, daß die Angaben zu "wackelig" sind. Mein Yorkie ist 24 cm hoch und wiegt 2,8 kg (momentan Kampfgewicht :roll: ), der Yorkie meiner Freundin ist auch 24 cm hoch und wiegt etwas über 4 kg. Beide Hunde sind weder zu dick noch zu dünn, denn beide sind unterschiedlich lang - lol. Ich denke, eher, daß das Futter für Deinen Hund nicht ok ist (würde es eh nicht füttern) und bevor ich meinen Hund hungern lassen würde, würde ich mich eher um anderes Futter "bemühen".

Lg Anja
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!
Joy

Name: Anja

Beitragvon ciroe86 » 09.02.2010, 11:21

Jacky hat geschrieben:Vielleicht ist sie auch einfach nicht zu dick. Wie kommt der TA darauf? Es gibt Yorkies die sind einfach schwerer. Wie groß ist sie denn? Cindy hat auch einen Rüden der nicht "leicht" ist und auch eine junge Hündin die schon so um die 3 kg wiegt. (Hoffe Cindy ich habe nichts falsches geschrieben, dann bitte korrigieren :oops: ) Nicht jeder Hund muss dick sein, nur weil er mehr wiegt.

Das stimmt allerdings. Die Größe und Länge der Yorkies spielt auch eine große Rolle.
Unser Rüde wiegt ca. 5,7 Kg hat aber auch eine Schulterhöhe von fast 30 cm und ist ca. 38 cm lang (ohne Rute und ohne Kopf).
Loona wird 16 Wochen alt wiegt 3 kg und misst jetzt schon eine Schulterhöhe von ca. 25 cm und ist ca. 28 cm. lang (ich bin grad selbst erstaunt :shock: ). Sie wirkt aber auch nicht pummelig (Hardy hatte in ihrem Alter auch noch etwas "Babyspeck). Und an Bewegung fehlt es auch zu der Jahreszeit bei keinem von beiden. Denn die turnen hier fast den ganzen Tag durch die Wohnung. :roll:

Wäre wirklich schön wenn du mehr Angaben geben könntest zum Futter und zur Größe und Gewicht deines Hundes.
Aber hungern lassen würde ich ihn auch auf gar keinen Fall. ich würde den Rat von Joy schnellstens umsetzen und ein geeigneteres Futter finden.
Liebe Grüße
Cindy, Hardy & Loona
Bild Bild

"Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen."
ciroe86

Bilder: 15
Name: Cindy

Beitragvon Hexe » 09.02.2010, 13:22

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also TA kam darauf das Sie bei jeder Impfung gewogen wurde. Die letzen 3 Jahre sagt man mir
Harley müsste abnehmen, ist zu dick, wog 4,9 kg. Sie ist 35 cm lang und 24 cm hoch.
Habe in der Nachbarschaft auch einen Yorky, er ist schlank und super Fell, was übrigens meine auch nicht hat ( hinten am Po das Fell fast wie Borsten ) wobei ich Sie regelmäßig bürste, und mit Nerzöl massiere.
Diese Besitzerin sagte mit nimm Royal Canin für Yokis. Ja und seit 3 Jahren bekommt sie das, natürlich in dem Glauben, das mein Hund das Beste bekommt. Auf der Packung steht Tagesmenge 100g. Wie schon gesagt Sie bekommt... die Arme... nur die Hälfte. Aber es kann nicht so weitergehen. Sie hat natürlich Hunger.
Ich hoffe das ich einigermaßen die Fragen beantwortet habe

LG

Liane
Hexe

Beitragvon zippy » 09.02.2010, 13:26

Natürlich können wir hier nicht beurteilen, ob der Yorkie wirklich zu dick ist. Aber erfahrungsgemäß sagt ein TA so etwas erst, wenn der Hund aus allen Nähten platzt. Ich gehe mal davon aus, daß der Yorkie wirklich sehr dick ist.

Einerseits hört sich sowohl 100g als auch 50g sehr wenig an, andererseits hat ein gesunder Hund immer Hunger!!! Für viele Yorkies gilt das nicht, das weiß ich, weil sie von Natur aus Mäkler sind oder dazu schon als Welpe erzogen wurden. Sie sind selten so verfressen wie Beagle oder Cocker Spaniels, aber Hunger zu haben ist für einen Hund normal und nicht krankhaft!

Bei der geringen Futtermenge frage ich mich natürlich, was der Hund so alles nebenbei bekommt, oder was er vielleicht unbemerkt irgendwo klauen könnte.

Unabhängig davon, nehmen die meisten Hunde, die von Fefu auf „Barf“ umgestellt werden, erstmal ab. Wenn man immer auf den Fettgehalt der Ration achtet und kein Getreide dazu füttert, bleibt ein „gebarfter“ Hund in der Regel auch schlank, also vielleicht sollte man es mal damit versuchen.

LG
Ute
Bild
zippy

Bilder: 2
Name: Ute

Beitragvon Gaby » 09.02.2010, 14:12

Da gebe ich Ute recht. Ich würde es auch mit Barfen versuchen. Du wirst die Erfolge schon nach kurzer Zeit sehen.
Gaby

Beitragvon Jacky » 09.02.2010, 14:23

Hallo,

also "barfen" ist bestimmt eine super Sache, aber halt nicht für jeden. Ich bin ehrlich gesagt zu faul, oder wie man es immer nennen mag, kann mich nicht recht damit anfreunden, es ausschließlich zu praktizieren.

Ich füttere auch "frisch" auch mal Hüttenkäse oder Quark mit unter das Futter, auch mal Gemüse gekocht und püriertes Obst, Hühnchenfleisch, etc.

In der Regel mache ich es mir aber einfach und füttere Terra Canis oder Chewies, sehr hochwertiges Nassfutter (jeweils 50 gr. morgens und abends) und mische halt auch da mal immer Hüttenkäse etc. mit unter. Neuerdings mische ich auch mal Alete (oder ähnliches) Gemüse- oder Obstgläschen mit unter das Futter. Ist einfacher als immer die kleinen Mengen zu pürieren und einzufrieren.

Dazwischen bekommt sie, Trockenfutter als Leckerlie, aber hochwertiges, wie Platinum Chicken Puppy oder Acana.

Auch kaufe ich ab und zu reine Fleischdosen und mische Flocken von Lunderland mitunter. Gemüseflocken, Kartoffelflocken etc. oder frische Kartoffeln oder auch mal etwas Nudeln oder Reis und Gemüse.

Es gibt so viele Möglichkeiten seinen Hund einfach und gesund zu ernähren aber von diesem sogenannten "Yorkiefutter" halte ich nichts. Ich würde es mal mit anderem wirklich hochwertigen Futter versuchen, vielleicht erholt sich auch ihr Fell wieder.

Stell doch mal ein Bild ein, ich würde den angeblich "kleinen Moppel" mal sehen :D

Hoffe wir konnten Dir mit ein paar Tipps weiterhelfen. Übrigens Vet-Concept soll auch ein gutes Futter sein, lese ich hier öfters.
Liebe Grüße
Claudia & Sushi & Jacky im Herzen
Bild
Jacky

Bilder: 3
Name: Claudia

Beitragvon Hexe » 09.02.2010, 17:52

Hallo Ute,

harley bekommt zwischendurch konsequent nichts nebenbei, auch stehlen kann sie nichts.
Kann leider keine Bilder hochladen, da die Datei zu gross ist, klappt irgenwie nicht....schade.
Eins konnte ich ins Album laden, weiß nur nicht ob Ihr es Euch anschauen könnt, ist auch leider nicht viel darauf zu erkenn, da sie auf dem Motorrad sitzt. Trotzdem hab vielen Dank.

Liebe Grüsse

Liane
Hexe

Beitragvon Joy » 09.02.2010, 18:21

Wenn Harley konsequent nichts zwischendurch bekommt und auch nichts stiebitzen kann.... mußt es an dem Futter liegen. Man kann auf dem Bild leider wirklich nicht viel erkennen.... Man könnte meinen, daß er ein bißchen moppelig ist. Aber das meine ich sicherlich nur, weil der TA gesagt hat, er wäre zu dick :lol: :lol:
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!
Joy

Name: Anja

Beitragvon zippy » 09.02.2010, 18:24

Hallo Liane,

wenn sich der Hund zwischendurch nichts einverleiben kann, ist vielleicht doch hormonell etwas nicht in Ordnung? Claudia sprach das ja schon an. Ich kann mir nicht vorstellen, daß dieses Yorkiefutter so dick macht, denn viele Yorkies werden damit gefüttert und sind trotzdem mager. :evil:

Wenn Deine Bilder zu groß sind, kannst Du sie dort, wo Du sie hochlädst, auf eine bestimmte Größe reduzieren. Schau' mal im Bilderthread nach, da hat Leolips das auf einer der letzten Seiten ganz toll erklärt.

LG
Ute
Bild
zippy

Bilder: 2
Name: Ute

Nächste

Zurück zu Ernährung