Blasenentzündung?  

Krankheiten und Behandlungsmöglichkeiten, Pflegetipps usw.

Blasenentzündung?

Beitragvon ciroe86 » 03.02.2010, 21:47

Hallo zusammen,

also erstmal vorweg:
heute wurden unserem Hardy (8 Monate) die beiden letzten Milchzähne gezogen.
Er bekam die Narkose via Injektion in den Muskel gespritzt.
Um 12 Uhr war das gewesen, ca. 30 Min. später hat er einmal gebrochen (vermutlich hat er morgens Wasser getrunken, weil ich es vergessen hatte wegzuräumen, da wir auch noch Loona haben. Vom Fressen her war er aber nüchtern). Nochmal ca 45 Min. später hat er einen Durchfallberg in sein Körbchen, wo ich ihn reingelegt habe, gemacht.
So gegen 15 Uhr konnte er, wenn auch noch etwas wackelig, laufen. Sodas ich gegen 16 Uhr kurz mit ihm runter gehen konnte um Pfui zu machen.
Gegen 17 Uhr habe ich ihn eine ganz kleine Menge Trockenfutter in seinen Napf getan, was er auch gefressen hat.
Gegen 19:30 Uhr hat er nochmal erbrochen (das Trockenfutter).

Ist das denn soweit alles normal? Denn jetzt kommt meine Sorge:
ich habe eben feststellen müssen das er Blut uriniert. Er stand einfach da, oder vielmehr er hockte wie ein Weibchen (in der Wohnung) und es tropfte und es war rot.
Das hat doch glaube ich nichts mehr mit der Narkose/Zähne ziehen von heute Mittag zu tun, oder.
Jetzt Streßbedingt oder so.
Ich vermute ja mal ganz stark das es eine Blasenentzündung ist.
Loona hatte es auch erst vor ein paar Wochen (auch Blut uriniert).
Aber ich bin jetzt etwas irritiert weil für Hardy heute ja kein "normaler" Tag war, sondern es doch mit Unannehmlichkeiten, Streß verbunden war.

Kann mir jemand helfen?
Liebe Grüße
Cindy, Hardy & Loona
Bild Bild

"Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen."
ciroe86

Bilder: 15
Name: Cindy

Re: Blasenentzündung?

Beitragvon dorfbewohnerin » 03.02.2010, 22:40

armer kleiner kerl.aber mit dem zähne ziehen hat das wohl keinen
zusammenhang.ich finde es nur komisch das er danach erbrochen hat.
da hat er doch bestimmt was gefressen vorher. wenn er morgen noch blut im urin
hat,ging ich aber nochmal zum ta. alles gute :| :doc: :doc:
Bild
dorfbewohnerin

Bilder: 21

Beitragvon ciroe86 » 03.02.2010, 22:51

Das erbrochene heute Mittag war klar bis hin schleimig. Also da waren kein Fressen anbei.
Also es kann nur Wasser gewesen sein, was er getrunken haben könnte, da ich es vergessen habe wegzustellen, denn zu Fressen bekommt er nur durch mich und ich hatte unseren anderen Hund Loona heimlich was zu fressen gegeben als meinem Freund mit hardy gassi gegangen war.
Und das erbrochene vorhin war das Trockenfutter von heute Nachmittag 17 Uhr was er gefressen hat.

Mittlerweile ist es etwas schlimmer geworden mit dem Blut Urin. Das Rot ist kräftiger geworden, also in der Farbe. Jetzt gerade habe ich in auf der Couch auf eine Decke platziert. Wenn er durch die Wohnung läuft ist er nur am tropfen. :cry:
Zum TA machen wir so oder so morgen. Ich war nur etwas skeptisch und wollte mir heute abend noch etwas Beruhigung einholen. Aber schlafen werde ich heute Nacht sowieso nicht, vor Sorge. :(
Liebe Grüße
Cindy, Hardy & Loona
Bild Bild

"Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen."
ciroe86

Beitragvon Linda » 03.02.2010, 22:57

Hallo Cindy,
Wasser darf auch vor Narkosen getrunken werden ...
Blut im Urin kann auch auf Prostatabeschwerden hinweisen (aber mit 8 Monaten?).......
ich würde auf jeden Fall schnellstens noch mal zum TA gehen ....
wünsche dem kleinen Kerl alles Gute !!!
Bild
Linda

Bilder: 8

Beitragvon dorfbewohnerin » 03.02.2010, 22:58

tut mir ehrlich leid.das du da nicht schläst kann ich
verstehen.es hört sich wirklich nicht gut an.aber da
weiss ich leider auch keinen klugen rat. also alles gute
und bitte berichte morgen,o.k.? :o :o
Bild
dorfbewohnerin

Bilder: 21

Beitragvon Linda » 03.02.2010, 23:03

habt ihr keine Tierklinik mit Notdienst in der Nähe?
Bild
Linda

Bilder: 8

Beitragvon Jacky » 03.02.2010, 23:03

Hallo Cindy,

also das mit dem erbrechen kann wirklich noch die "Nachwehe" von der Narkose sein. Da würde ich mir nicht so dolle Sorge machen. Aber das mit dem Blut im Urin sehe ich nicht in Verbindung mit der OP...

Aber Du hast vorher nichts festgestellt mit dem Urin, davon gehe ich aus, soweit kann ich das bei Dir beurteilen. Entweder hat sich das wirklich blöd mit der Narkose überschnitten, also er hätte eh eine Blasenentzünung bekommen. Also was anders könnte ich mir jetzt nicht vorstellen.

Uns hat der TA gesagt erst mal nichts hartes zu fressen geben am besten Nassfuttter (oder meine beliebten Haferflocken :wink: ) aber das kann mit dem Blut im Urin nichts zu tun haben.

Liebe Cindy, ich hätte Dich jetzt gerne beruhigt, am besten morgen zum TA.

Drück Dich und Hardy und auch von Sushi.

Alles wird gut :loveit:
Liebe Grüße
Claudia & Sushi & Jacky im Herzen
Bild
Jacky

Bilder: 3
Name: Claudia

Beitragvon ciroe86 » 03.02.2010, 23:25

Vielen Dank für eure Zusprüche, das beruhigt doch ein wenig.

Linda hat geschrieben:Wasser darf auch vor Narkosen getrunken werden

Gott sei Dank, da bin ich ja beruhigt. Aber ich kenne das ja auch so das eine Narkose an dem Tag noch etwas Übelkeit mit sich bringen kann.

Linda hat geschrieben:ich würde auf jeden Fall schnellstens noch mal zum TA gehen

Morgen früh um 10 Uhr sind wir die ersten in ihrer Sprechstunde. Ich zähle schon die Stunden ... :|

Linda hat geschrieben:habt ihr keine Tierklinik mit Notdienst in der Nähe?

Leider nicht, die nächste Tierklinik wäre ca. 20-25km entfernt und wir haben kein Auto, das heißt man müsste mit der Bahn und Straßenbahn fahren und die S-Bahn fährt ab 23Uhr nicht mehr in unserem Dorf ein/aus.
Aber den Stress und die Kälte hätte ich ihm auch ungern zumuten wollen.
Morgen früh kann uns aber mein Schwager zum TA fahren und da fahren wir nur ca. 10 Min. mit dem Auto.
Jacky hat geschrieben:Aber Du hast vorher nichts festgestellt mit dem Urin, davon gehe ich aus, soweit kann ich das bei Dir beurteilen. Entweder hat sich das wirklich blöd mit der Narkose überschnitten, also er hätte eh eine Blasenentzünung bekommen. Also was anders könnte ich mir jetzt nicht vorstellen.

Er hatte absolut gar keine Anzeichen gehabt auf eine Blasenentzündung, weder vermehrtes trinken, stubenunreinheit oder verfärbter Urin. Sonst hätte ich das heute beim TA ja angesprochen, oder hätte den TA schon vorher aufgesucht. Der blutige Urin kam vorhin mit einem Mal, ich dachte ja erts es käme aus dem Maul, von der offenen Wunde vom Zähne ziehen, das dich das mit Speichel vermischt und dann getropft war. Aber dann hab ich ein Kripa dran gehalten und da war nichts, dafür aber am Piephahn. :(

Jacky hat geschrieben:Uns hat der TA gesagt erst mal nichts hartes zu fressen geben am besten Nassfuttter (oder meine beliebten Haferflocken :wink: )

Ich hab ihm schon Haferflocken angeboten (nehme ich auch immer wenn er Durchfall hat)
Aber er hat keinen Appetit. Die TÄ hat mir empfohlen erstmal auf Nassfutter zu verzichten wegen der "Wunde" im Maul. Also eine Zwickmühle ... :| Dann bleibe ich erstmal bei Haferflocken.

Jacky hat geschrieben:Drück Dich und Hardy und auch von Sushi.

Alles wird gut :loveit:

Danke das ist sehr lieb, von euch allen :!:
Ich mach' 3 Kreuze wenn es morgen früh um 10 Uhr ist.
Liebe Grüße
Cindy, Hardy & Loona
Bild Bild

ciroe86

Beitragvon birne » 03.02.2010, 23:50

Hallo Cindy, ich denke auch an Blasenentzündung. Vielleicht hat er sich auf dem OP Tisch oder wärend der Narkose unterkühlt. Mach mal warme trockene Umschläge oder Rotlicht. Wenns ihm guttut kannst du ihm auch noch reichlich zu trinken anbieten damit die Entzündung weggespült wird.
Gute Besserung für Hardy und ich drücke beide Daumen Karin und Yorkis
birne

Bilder: 2

Beitragvon ciroe86 » 04.02.2010, 00:10

Hallo Karin,

danke für deine Tipps.
Ich hatte ihn heute den ganzen Tag, als er noch so benebelt von der Narkose war, immer schön in einer Decke eingemummelt. Auch jetzt auf der Couch decke ich ihn immer zu, aber er ist so ein Sturkopf, wenn er etwas nicht will wehrt er sich mit aller Kraft. Obwohl ich ihm ja nur gutes will. :|
Und er trinkt seit 2,3 Tagen auch zu viel zu wenig, das werde ich morgen beim TA auch mal ansprechen.
Denn als Loona vor ein paar Wochen die Blasenentzündung hatte, hatte sie getrunken ohne Ende, also ein Anzeichen auf eine Blasenentzündung.
Und wenn Hardy das jetzt auch gemacht hätte, wäre ich ja stutzig geworden, aber das Gegenteil ist der Fall in Bezug auf trinken.
Ich werde ihn aber gleich nochmal dazu animieren.
Liebe Grüße
Cindy, Hardy & Loona
Bild Bild

ciroe86

Beitragvon Joy » 04.02.2010, 09:43

Guten Morgen Ihr Lieben, ich hoffe, Ihr habt die Nacht gut rumbekommen.....
Ich das eben erst gelesen und denke auch, daß das Blut nichts mit der OP zu tun hat. Als Joy ihre Zahnsteinentfernung unter Narkose hatte, hat sie an dem Tag gar nichts mehr gefressen. Sie hat von mir immer zu trinken bekommen, mit einer kleinen Einwegspritze.
Drücke mal die Daumen und bin gespannt, was Du berichtest, wenn Du vom TA zurück bist.

Lg und wir denken an Euch
Anja
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!
Joy

Bilder: 4
Name: Anja

Beitragvon zippy » 04.02.2010, 11:38

Hallo Cindy,

das mit dem Erbrechen ist völlig normal. Wie Du schon sagtest, wird das erste Wasser gewesen sein, beim Trofu war die Fütterung einfach zu früh. Nach dem Durchfall hätte ich ihm gar nichts gegeben an dem Tag, aber auch so warte ich nach einer Narkose immer noch länger mit der Fütterung. Je nachdem, wie es den Hunden nach der Narkose geht, füttere ich sie abends ganz spät oder erst am nächsten Tag.

Bei dem Blut fallen mir etzt auch nur zwei Möglichkeiten ein, entweder Blasenentzündung oder Blasensteine. Ich würde das auf jeden Fall tierärztlich abklären lassen.

LG
Ute
Bild
zippy

Bilder: 2
Name: Ute

Beitragvon ciroe86 » 04.02.2010, 12:33

Danke auch Anja und Ute für eure Ratschläge.
Wir waren beim TA und er sagte mir, das es an der Narkose zu der Jahreszeit liegt.
Hardy hatte für die Zeit der Narkose keine Körperabwehr/Immunsystem. Und obwohl wir ihn in einer Decke transportiert haben, muss er sich verkühlt haben. Vielleicht auch gestern Nachmittag 16 Uhr, also 4 Stunden nach der Zahnentfernung, als ich mit ihm wirklich nur kurz (max. 5 Min.) unten war zum pullern.
Und weil er erst mit der Zahnentfernung den Blut im Urin hatte schließt die TÄ die Blasensteine oder ähnliches aus.
Sie hat ihm jetzt ein Schmerzmittel gespritzt, damit das pullern für ihn angenehmer wird und ab morgen bekommt er 4 Tage lang eine halbe Tablette Antibiotika.
Und mit dem erbrechen hat die TÄ auch gesagt, dass das normal war.

@ Ute: Er hat gestern abend auch nichts mehr gefressen, nicht mal mehr getrunken (Kamillentee).
Also im Nachhinein betrachtet war das auch ganz gut so. Und ich hätte ihm das bisschen Trockenfutter nicht geben sollen. Die TÄ meinte nur wenn er alleine an den Napf geht und frisst ist das okay. Bloß nicht füttern.
Ich dachte halt nur das ihm das Fressen etwas stärkt. Und das Blut im Urin kam erst ca. 20 Uhr.
Liebe Grüße
Cindy, Hardy & Loona
Bild Bild

ciroe86

Beitragvon Jacky » 04.02.2010, 12:42

Hallo,

dann hat es Hardy aber schnell und heftig nach der OP erwischt. :|

Ich dachte immer das kündigt sich vorher immer noch etwas an mit einer Blasenentzündung bis es dann "richtig" los geht mit Blut. Wobei ich kenn es leider selber von mir, da geht es meist auch sehr rasch mit dem "vollen Programm" :o

Ist Hardy denn sonst wieder fit? Frisst er wieder und trinkt?
Liebe Grüße
Claudia & Sushi & Jacky im Herzen
Bild
Jacky

Bilder: 3
Name: Claudia

Nächste

Zurück zu Gesundheit & Pflege