baden  

Krankheiten und Behandlungsmöglichkeiten, Pflegetipps usw.

baden

Beitragvon balubalu » 27.07.2010, 13:22

Hallo,
ich habe hier mal eine Frage an alle langjährigen Yorkibesitzer. Wenn Ihr Eure Lieblinge badet, wascht Ihr dann den Kopf auch richtig mit Shampoo? Schützt Ihr dann die Ohren (eventuell mit Watte oder so) wenn Ihr den Kopf dann abspühlt? Man kann ja schlecht sagen dass sie das Köpfchen nach hinten nehmen sollen (bei meinen Kidies ist dies natürlich kein Problem :D ) aber bei unserer Maya gestaltet dies sich schwierig. Und wenn die Haare vorn am Kopf (also der Ponny) ausgespühlt wird dann läuft ja das Wasser über das ganze Gesicht.
Vielleicht kann mir ja einer von Euch mal schreiben wie sich das Bad bei Euch so gestaltet.
Gruß Kerstin
balubalu

Name: Kerstin

Re: baden

Beitragvon Wuschelbea » 27.07.2010, 13:38

Hi Kerstin

bestimmt ein Problem das wir alle haben ,weil stillhalten nicht Yorkiesache ist ,passiert schon mal das Wasser ins Gesicht läuft hab immer Waschlappen parat :-) und naklar versuche ich es zu vermeiden ,auch mit den Ohren .Schaue nach dem Baden immer rein und reinige sie nachträglich mit Q-Tipp.
Auch um Mund rum abduschen mögen meine garnicht da wird * geschneuzt * was das Zeug hält.
Bin echt neugierig wie andere es hier Handhaben ,freue mich immer über Tipps wie es am besten geht mit dem Baden.

Gruß Bea
Vielleicht stünde es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde
Gesetze bekämen.

Liebe Grüße Bea Wuschel&Spike
Wuschelbea
Moderator

Bilder: 15
Name: Bea
MSN: wuschelbea@hotmail.de

Beitragvon balubalu » 27.07.2010, 13:52

Hallo Bea,
mit dem Stillhalten habe ich zum Glück nicht so das Problem. Meine hält gut still - ist aber im Anschluss des Badens mit mir beleidigt, aber gut dass muss sie ja auch alles erst lernen.
Schadet es denn nicht wenn die Augen und die Schnauze, Nase und so mit dem Shampoo in Berührung kommen?
Hmmm, vielleicht bekommen wir ja noch Tipps.
Gruß Kerstin
balubalu

Name: Kerstin

Beitragvon Wuschelbea » 27.07.2010, 14:39

Hi Kerstin

denke schon das diese Hundeshampos getestet sind ,aber gut ist es sicherlich nicht wenn Shampo in die Augen kommt.Ich hasse das ja selber wenn ich es in die Augen bekomme .
Hunden ist das sicher noch viel unangenehmer.
Grade wenn das Köpfchen mitgewaschen wird ,kann man das kaum vermeiden .
In die Ohren kommt das Wasser beim Duschen nicht so leicht rein .

Ich hoffe hier auch auf Tipps .

L.G

Bea
Vielleicht stünde es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde
Gesetze bekämen.

Liebe Grüße Bea Wuschel&Spike
Wuschelbea
Moderator

Bilder: 15
Name: Bea
MSN: wuschelbea@hotmail.de

Beitragvon LUPO » 27.07.2010, 15:11

Ich habe in der einen Hand den Duschkopf und mit der anderen "drücke" ich die Ohrlappen runter.So kann kein Wasser reinlaufen.Die Augen werden dann von Lupo selber geschlossen.

Ansonsten nehm ich hinterher ein Mikrofasertuch und wasche das Gesicht ab.

Bin aber auch gespannt was die anderen noch so für Tips haben.
Lieben Gruß

Claudia2
LUPO

Bilder: 4

Beitragvon nawo » 27.07.2010, 15:17

Der Kopf ist immer schwierig. Ich lasse das Wasser dann nicht so stark laufen und kann es dann besser über den Kopf laufen lassen ohne das gleich der ganze Kopf überflutet wird. Dann kann ich oben drauf den Kopf leicht nach hinten neigen und es läuft nach hinten ab und vorne das Köpfchen wieder gerade und es läuft nur rechts und links an der Seite der Schnautze runter ohne gleich über die ganze Nase zu laufen. Mit Shampoo gehe ich am Kopf sparsam um, obwohl sie es da nötiger hätten, gerade so um das Schnäutzchen rum.
LG Natascha
nawo

Bilder: 3

Beitragvon JuledieKuschelmaus » 27.07.2010, 17:45

Ich schütze die Ohren mit Watte, drücke mit der freien Hand das Schnäuzchen runter und schütze damit gleichzeitig die Nase, dabei kann ich dann mit den Fingern den Schaum im ,,Gesicht" ausmassieren.
Ich muss allerdings zugeben, das das bei meiner Sina (Pudel) leichter war. Da war alles irgendwie...viel größer :D
Liebe Grüße aus dem Münsterland

Klaudia und Jule

Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.

Hildegard von Bingen, (1098 - 1179)
JuledieKuschelmaus

Bilder: 3
Name: Klaudia

Beitragvon dorfbewohnerin » 28.07.2010, 14:36

Ich nehme für den Kopf auch weniger Shampoo,klappe auch die Ohren nach
unten und beeile mich ,fertig zu werden.Still hält er auch,notgedrungen. :shock:
Danach ist Flucht durch die Wohnung angesagt.Durch alle Zimmer und suche
nach einem Teppich. :mrgreen:
Bild
dorfbewohnerin

Bilder: 21

Beitragvon binemaus68 » 28.07.2010, 17:00

Luna steht nicht so sehr auf Baden, aber sie hält wenigstens still, dann geht es schnell. Wir benutzen keine teuren Hundeshampoos, sondern nehmen ganz gewöhnliches Babyshampoo (hat uns der Friseur empfohlen).
Der Kopf wird nur mit wenig Shampoo eingeseift, wir halten ihr die Ohren zu und neigen den Kopf nach hinten. Dann wird alles abgeduscht und fertig. Danach rubbel ich sie trocken (im Winter wird noch gefönt). Wenn sie fertig ist, rennt sie wie verrückt durch die Wohnung und versucht trocken zu werden, indem sie in ihre Körbchen springt und sich in ihre Decken einwuschelt. Sie bekommt allerdings nach dem Baden immer ein großes Leckerchen.

LG Sabine
binemaus68

Bilder: 1
Name: Sabine

Beitragvon Schleifenstuebchen » 29.07.2010, 19:03

Hallo,

bei mir werden die Köpfe genauso gewaschen wie der Rest des Hundes ;)
Ich fasse den unter den Kopf und strecke ihn nach oben, damit kein Wasse in die Nase läuft. Das ist das was die Hunde am meißten nervt. Da spüle ich die obere Schädelpartie nach hinten, da läuft kaum Wasser in die Augen. Dann lass ich den Bart los und spüle den Bart vorsichtig von jeder Seite, da läuft auch wieder nix in die Augen und auch nicht in die Augen.

Ansonsten habe ich persönlich ein sehr gespaltenes Verhältniss zu Watte in den Ohren. Das Ohr veschließt sich eigentlich selber gegen Wasser, das weiß jeder der selber mal tauchen war.
Watte hingegen schaut ja aus dem Ohr noch ein Stück raus, saugt sich prima mit Wasser voll und leitet es meiner Meinung nach noch besser in die Ohrmuschel.

LG Yvonne die morgen auch wiede Waschtag hat, damit es am Sonntag wieder zur Ausstellung gehen kann.
Zuletzt geändert von Schleifenstuebchen am 30.07.2010, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Yvonne
Bild
Schleifenstuebchen

Bilder: 6

Beitragvon zippy » 30.07.2010, 10:21

Menschenohren verschließen sich? :shock: Das wäre mir neu. Bin als Kind viel getaucht, und wenn ich heute mal den Kopf unter Wasser nehme, landet auch Wasser in meinen Ohren. Aber es läuft auch irgendwann wieder heraus.

Ich verhalte mich beim Hundebaden genau wie in Yvonnes erstem Absatz. Allerdings kommt irgendwann der Augenblick, wo ich den Nasenrücken und das Haar dicht um die Augen abspülen will, da müssen die Augen dann mal vom Hund geschlossen werden, beim Nasenrücken halte ich kurz die Nase zu, denn wenn der Hund durch den Mund atmet, zieht er kein fließendes Wasser in die Luftwege. Klappt jedenfalls bei uns ganz gut. Die Ohren versuche ich immer etwas zuzuhalten, wenn die "dran" sind mit Spülen. Watte in die Ohren habe ich einmal ausprobiert, die fiel ganz schnell vollgesogen wieder heraus.

LG
Ute
Bild
zippy

Bilder: 2
Name: Ute

Beitragvon Schleifenstuebchen » 30.07.2010, 19:46

Hallöchen,

also Ute wie bist du denn getaucht? :lol:
Das Ohr verschließt sich, heißt das eine Luftblase drin bleibt die verhindern soll das das Wasser bis zum Trommelfell läuft. Hat bei mir immer prima funktioniert :mrgreen:

Hunde können das Wasser außerdem auch prima aus den Ohren rausschütteln....
Liebe Grüße Yvonne
Bild
Schleifenstuebchen

Beitragvon zippy » 01.08.2010, 23:05

Schleifenstuebchen hat geschrieben:also Ute wie bist du denn getaucht? :lol:
Wie andere Kinder auch. Mein Vater ist mitgetaucht, der hatte auch immer Wasser in den Ohren.

Hunde können das Wasser außerdem auch prima aus den Ohren rausschütteln....
Ja, das habe ich auch versucht, mein Vater konnte das etwas besser, aber natürlich nicht so gut wie ein Hund.

LG
Ute
Bild
zippy

Bilder: 2
Name: Ute

Beitragvon Schleifenstuebchen » 02.08.2010, 06:51

zippy hat geschrieben:Ja, das habe ich auch versucht, mein Vater konnte das etwas besser, aber natürlich nicht so gut wie ein Hund.

LG
Ute

Ute ein Tipp gegen das Wasser in deinen Ohren :wink:

Mit dem gegenüber liegenden Arm, des betroffenen Ohres, über den Kopf nach dem oberen Teil des Ohres greifen. Das Ohr etwas langziehen und den Kopf dabei so schräg halten das es leichter herauslaufen kann.

Gott liest sich das wieder kompliziert, dabei ist es so einfach :mrgreen:

Zum Thema baden, stell ich die Tage mal ein Video ein.

Mfg Yvonne
Liebe Grüße Yvonne
Bild
Schleifenstuebchen

Nächste

Zurück zu Gesundheit & Pflege