Treppen steigen - ungesund???  

Krankheiten und Behandlungsmöglichkeiten, Pflegetipps usw.

Treppen steigen - ungesund???

Beitragvon balubalu » 28.07.2010, 23:27

Hallo,
unsere Maya hat sich inzwischen super bei uns eingelebt und hat sich zu einem aufgewecktem, lebhaften Wirbelwind entwickelt.
Jetzt hat sie die Treppe für sich entdeckt. Unsere Mädels haben ihre Räumlichkeiten in der oberen Etage und da bleibt es natürlich nicht aus dass ich mich auch dort hin und wider aufhalte. Anfangs ist sie immer ganz brav unten geblieben, dann hat sie sich einpaar Stufen getraut und nun ist sie schneller oben als ich oder die Kids es sind.
Inzwischen läuft sie auch nur mal so nach oben um zu sehen was die Mädels da machen oder auch wenn garkeiner oben ist - wahrscheinlich nur mal so um zu sehen ob da was los ist :lol: .
Nun meine Frage: es ist doch ganz sicher nicht gesund wenn so ein kleiner Hund (18cm und 1250g schwer) so häufig so viele Stufen hoch und runter läuft?
Noch ist sie ja in dem Alter 4 1/2 Monate alt wo ich sie so erziehen kann dass sie dies unterlassen soll. Was ratet ihr mir? Oder ist es unbedenklich?
Unsere Luna geht nicht nach oben - sie bleibt ganz brav unten sitzen.
Gruß Kerstin
balubalu

Name: Kerstin

Re: Treppen steigen - ungesund???

Beitragvon Maxwars » 29.07.2010, 01:25

Hallöchen

ich würde es versuchen zu unterbinden
vlt kannst du einen Schutz an die Treppe machen das sie nicht hoch kommt
ich weis vom hören und sagen das es nicht so gut sein soll,wenn Welpen oder junge Hunde die Treppen hoch machen oder auch runter,wobei runter glaub ich schlimmer ist

ich persönlich hab mit meiner Cherry auch immer Probleme sie zu bekommen,sie ist auch schneller wie ich was das hoch und runter rennen ist
ich versuch aber immer sie zu bekommen ,das ich sie tragen kann...

schönen Abend wünsch ich noch
Liebe Grüße
Trixi u.die Zwerge

wer rechtschreibfehler findet,darf sie behalten...;-))
Maxwars

Bilder: 5
Name: beatrix

Beitragvon Sabine S » 29.07.2010, 08:42

Hallo Kerstin!
Ich würde es auch unterbinden. Am einfachsten kannst du das mit einer
entsprechenden Kindersicherung für Treppen. Gibt es auch oft bei E-Bay.
Kennst du sicher. Zu viel Treppen steigen belastet sehr das Skelett und
dann kann es leicht zu Folgeschäden z. B. an der Wirbelsäule kommen.
LG Sabine
Sabine S

Beitragvon LUPO » 29.07.2010, 10:18

Kerstin ich hab mir gerade ein Tür/Treppengitter bei Otto gekauft.Ebay fand ich zu teuer :wink:
Neukunde weden und 10 Euro noch sparen :mrgreen:
Lieben Gruß

Claudia2
LUPO

Bilder: 4

Beitragvon Wuschelbea » 29.07.2010, 12:41

Hi

auch bei Tschibo gibt es grade eines ,eigentlich für Kinder .

Gruß Bea
Vielleicht stünde es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde
Gesetze bekämen.

Liebe Grüße Bea Wuschel&Spike
Wuschelbea
Moderator

Bilder: 15
Name: Bea
MSN: wuschelbea@hotmail.de

Beitragvon ciroe86 » 29.07.2010, 19:51

Ich bin auch für's unterbinden. Unsere beiden dürfen die Treppen zwar hochlaufen, hinunter werden sie getragen.

Denn einen Hund, dessen Bandscheibe erstmal hinüber ist, das springen wieder abzugewöhnen, ist alles andere als einfach. Ich spreche aus Erfahrung.

Und deswegen dürfen unsere Hunde nicht springen. Ich versuche es auch zu umgehen, dass sie öfter als nötig von der Couch springen, wobei unsere Couch auch nicht sonderlich hoch ist, weshalb es nicht ganz so tragisch ist wenn sie mal runterspringen.
Liebe Grüße
Cindy, Hardy & Loona
Bild Bild

"Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen."
ciroe86

Name: Cindy

Beitragvon balubalu » 29.07.2010, 23:22

Hallo,
danke für die schnellen Antworten. Unsere Maya ist leider wie eine kleine Sprungfeder. Sie springt - so klein und zart wie sie ist - allein auf die Cousch und selbst wenn ich im Sessel sitze hopst sie aus dem Stand auf meine Knie.
So ein Treppenschutzgitter haben wir - hatten wir für unsere Mädels als sie noch klein waren - aber da passt sie leider durch die Sprossen. Dies ist aus Holz. Gibt es eventuell direkt welche für Hunde :?: :?: :?: :oops:
Gruß Kerstin
balubalu

Name: Kerstin

Beitragvon LUPO » 30.07.2010, 05:41

Ja Kerstin gibt es sind aber sehr teuer.

Kaninchendraht mit Kabelbinder befestigen dann kann der Zwerg nicht mehr durch die Sprossen...

Lup springt auch wie er lustig ist auf das Sofa. Ich unterbinde es nicht.
Lieben Gruß

Claudia2
LUPO

Beitragvon LUPO » 30.07.2010, 06:56

Bea wo hast Du das bei Tschibo gesehen?? Ich such schon verzweifelt :blink1: :blink1:
Lieben Gruß

Claudia2
LUPO

Beitragvon zippy » 30.07.2010, 10:32

Meine Zwerge waren schon älter und größer, als sie die Treppen für sich entdeckt hatten. Ich würde es auch unterbinden, aber nicht zeitlebens verbieten, sondern eben nur solange, bis der Hund alt und groß genug ist. Um Treppengeländer zu sichern, habe ich mich auch der Kabelbinder und Volierendraht bedient, geht prima. :wink:

LG
Ute
Bild
zippy

Bilder: 2
Name: Ute

Beitragvon Wuschelbea » 30.07.2010, 19:39

Hi Claudia
Hab das in so einem Tschibo Shop gesehen ,wo auch ältere Tschibo Artikel auftauchen (Grindelallee).
Ist aus Metall und kann Links ind Rechts eingepasst werden auf Größe .
War so gar relativ günstig.

L.G

Bea
Vielleicht stünde es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde
Gesetze bekämen.

Liebe Grüße Bea Wuschel&Spike
Wuschelbea
Moderator

Name: Bea
MSN: wuschelbea@hotmail.de

Beitragvon binemaus68 » 30.07.2010, 20:41

Hallo,
wir haben Luna immer die Treppen getragen, bis sie etwa ein 3/4 Jahr war. Irgendwann war sie schneller als wir, ist uns immer irgendwie entwischt. Allerdings haben wir auch nur 3 Stufen, um nach draußen zu gelangen. Mittlerweile ist Luna 2,5 Jahre alt und überspringt die 3 Stufen schon automatisch.
Wir waren deshalb auch schon öfter mit ihr beim TA, wollten einfach nur sicher gehen, daß alles in Ordnung ist. Sie hat keine Schäden an den Glenken oder Knochen.
Hätten wir allerdings eine große Treppe im Haus, würde ich sie die auch nicht alleine gehen lassen, da hätte ich etwas Bammel, daß was passiert.

LG Sabine
binemaus68

Bilder: 1
Name: Sabine

Zurück zu Gesundheit & Pflege