erster Hund knurrt 2. an  

Probleme und Ratschläge rund um die Erziehung

erster Hund knurrt 2. an

Beitragvon yorkielady » 25.07.2010, 18:36

Bin seit heute Bsetzerin eines Zweithundes. Die ersten Stunden hat sich mein großer sehr gut verhalten.
Nun hat er den kleinen Welpen angeknurrt. Wie reagiere ich - soll ich schimpfen oder regeln die das allein. Der Welpe hat sich sofort zurückgezogen.
yorkielady

Name: Antje

Re: erster Hund knurrt 2. an

Beitragvon Wuschelbea » 26.07.2010, 00:46

Hi erstmal

Und mein Tipp am besten beobachten und nicht sofort eingreifen ,ist ja schwierig von weitem zu raten ohne den Hintergrund zu kennen .

Wir freuen uns vielleicht ein bissel näheres zu hören ?
Wie alt sind die zwei Hundis ?

Und einmal Vorstellen ^^

L.G
Bea
Vielleicht stünde es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde
Gesetze bekämen.

Liebe Grüße Bea Wuschel&Spike
Wuschelbea
Moderator

Bilder: 15
Name: Bea
MSN: wuschelbea@hotmail.de

Beitragvon Jacky » 26.07.2010, 09:37

Die ersten Stunden wird es Deinen ersten Hund nicht gestört haben, da er dachte der kleine geht bald wieder :wink: . Jetzt merkt er, das dieser wohl bleibt und verteidigt sein Revier und wird wohl auch eifersüchtig sein.

Ich würde auch erstmal nicht eingreifen, solange es beim knurren bleibt und der kleine sich zurückzieht. Wenn es heftiger wird würde ich einschreiten. Es kann schon eine zeitlang dauern, bis der große den kleinen akzeptiert.
Liebe Grüße
Claudia & Sushi & Jacky im Herzen
Bild
Jacky

Bilder: 3
Name: Claudia

Beitragvon zippy » 26.07.2010, 15:44

Ich weiß ja nicht, in welcher Situation der erste Hund geknurrt hat, aber sprechen kann er ja nicht, und wenn der zweite ein Welpe ist, dann muß sich der Althund von diesem auch nicht alles gefallen lassen. Ist doch prima, wenn sich der Zweithund zurückgezogen hat, dann hat er es wohl kapiert, was das Knurren zu bedeuten hatte.

LG
Ute
Bild
zippy

Bilder: 2
Name: Ute

Beitragvon binemaus68 » 28.07.2010, 16:49

Hallo,
auch wir haben fast das gleiche Problem:

Die Nachbarin hat jetzt seit 1 Woche einen Welpen (Yorkie-Jack-Russel-Mix), 17 Wochen alt und ein richtiger Wirbelwind.
Die Situation sieht zur Zeit so aus, daß unsere Luna am Anfang nichts getan hat, außer ihn angeknurrt hat und nach ihm geschnappt hat, wenn es ihr zu bunt wurde. Mittlerweile hat sie aber mitbekommen, daß der Hund wohl jetzt hier bleiben wird.
Sie mag nicht pullern, wenn er draußen ist (sie benutzen beide die gleiche Wiese), im Garten sucht sie bei mir Schutz (ich störe mich eigentlich nicht daran).
Nun ist es so, daß wenn beide Familien im Garten sitzen, mein Hund schon gar nicht mehr raus geht, sondern im Keller bleibt (freiwillig). Wenn sie aber doch draußen ist und der Welpe ihr überall nachläuft und sie zum Spielen annimiert, fängt sie schon nach kurzer Zeit zu zittern an, verkriecht sich in die kleinste Ecke. Seit 2 Tagen sabbert sie sehr stark, wenn er draußen ist und sich ihr nähert. Habe im I-net gelesen und auch vom TA erfahren, daß es Hunde gibt, die unter Stress anfangen zu sabbern.

Ich bin völlig verzweifelt. Zum einen, weil ich nicht weiß, wie ich mich verhalten soll und zum anderen habe ich gedacht, Luna hat wieder einen Spielgefährten (Daisy ist ja im Februar eingeschläfert worden).

Wird sich das doch noch ändern und wird Luna den anderen Hund akzeptieren?

LG Sabine
binemaus68

Bilder: 1
Name: Sabine

Beitragvon Wuschelbea » 29.07.2010, 03:18

Hi Sabine

ist echt komisch wie verschieden das läuft wenn ein 2.Hund dazu kommt .
Ich glaube das schwerste für Hund 1 ist seinen Tron zu verlassen .
Bissel geduld und beobachten gehört wohl mit dazu ....

Ich hab es als sehr positiv erlebt als Spike zu uns kam. Wuschel ist ja nun schon Älter ,es gab keine Großen Probleme ,Spike ist Wuschel zu Anfang ständig gefolgt ,wollte alles haben was Wuschel hatte (Knabbereien ect.) es wurde gebettelt und gequickt ,Spike wollte aufs Sofa weil Wuschel oben war ....Ins Bett weil Wuschel da war.
Wuschel war oft genervt, eingegriffen hab ich kaum ,Wuschel hat Spike Prima erzogen ^^.
Spike hat schnell kapiert was das knurren bedeutet ,war aber denoch auch echt oft respektlos Wuschel gegenüber.

Mittlerweile sind die beiden ein Herz und eine Seele liegen zusammen ,putzen sich (Augen ,Ohren ^^).
Fressen aus einem Napf und stalken mich auch gemeinsam :D wenn sie Leckerlies wollen .
Spike beisst heute beim spielen garnicht mehr zu ,er ist sanfter geworden und Wuschel lässt sich mehr aufs spielen ein (tut ja auch nicht mehr so weh).

Das aller lustigste ist wenn mal eines meiner Kinder nur einen Hund mit nimmt geht der eine nicht ohne den anderen .Sie sind ständig beieinander .
Und kommt ein Hund auf Spike zu will Wuschel immer gleich zur Hilfe eilen.Muss denn Großen manchmal echt zurück halten.....
Spike ist 3 Monate bei uns ich habe nie zu hoffen gewagt das sie nach so kurzer so ein Team werden.

Nimmt euch Zeit mit den beiden Hunden ,ich glaube auch bei Hunden gibt es *mögen und nicht mögen*.

Und wenn so ein kleiner Powerwelpe dazu kommt steht das Hundeleben des 1. Hundes Kopf.

Ich habe fast nie eingegriffen und wenn ja dann Wuschel hoch zu helfen ^^auf den Sessel wo der kleine nicht hinkommt :roll: .
Übriegens ist Wuschel Hund Nr.1. das heisst bestimmte Dinge bekommt er zu erst und das halte ich auch weiter so,Spike bekommt naklar auch seine extra Streicheleinheiten aber nie so das Wuschel Eifersüchtig sein muss.
Naklar weiss ich nicht was kommt, Spike ist erst ein halbes Jahr und wenn beide Erwachsen sind kann es naklar zu Streit kommen aber ich denke wenn wir es so bei behalten werden die beiden sich weiter ohne wenn und aber lieben .

Und wünsche Euch viel Spaß und viel Geduld !
Und eine positive Einstellung dazu ,nicht verzagen ....

L.G

Bea
Vielleicht stünde es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde
Gesetze bekämen.

Wuschelbea
Moderator

Beitragvon Jammy » 29.07.2010, 10:03

binemaus68 hat geschrieben:Hallo,
auch wir haben fast das gleiche Problem:

Die Nachbarin hat jetzt seit 1 Woche einen Welpen (Yorkie-Jack-Russel-Mix), 17 Wochen alt und ein richtiger Wirbelwind.
Die Situation sieht zur Zeit so aus, daß unsere Luna am Anfang nichts getan hat, außer ihn angeknurrt hat und nach ihm geschnappt hat, wenn es ihr zu bunt wurde. Mittlerweile hat sie aber mitbekommen, daß der Hund wohl jetzt hier bleiben wird.
Sie mag nicht pullern, wenn er draußen ist (sie benutzen beide die gleiche Wiese), im Garten sucht sie bei mir Schutz (ich störe mich eigentlich nicht daran).
Nun ist es so, daß wenn beide Familien im Garten sitzen, mein Hund schon gar nicht mehr raus geht, sondern im Keller bleibt (freiwillig). Wenn sie aber doch draußen ist und der Welpe ihr überall nachläuft und sie zum Spielen annimiert, fängt sie schon nach kurzer Zeit zu zittern an, verkriecht sich in die kleinste Ecke. Seit 2 Tagen sabbert sie sehr stark, wenn er draußen ist und sich ihr nähert. Habe im I-net gelesen und auch vom TA erfahren, daß es Hunde gibt, die unter Stress anfangen zu sabbern.

Ich bin völlig verzweifelt. Zum einen, weil ich nicht weiß, wie ich mich verhalten soll und zum anderen habe ich gedacht, Luna hat wieder einen Spielgefährten (Daisy ist ja im Februar eingeschläfert worden).

Wird sich das doch noch ändern und wird Luna den anderen Hund akzeptieren?

LG Sabine

Hallo.
Ja das ist schon sehr heftig muss ich sagen und absolut kein Vergnügen für Deine Maus.

Jackis sind ja nun mal kleine Terroristen sag ich immer,die meinen ihnen gehöre die Welt.
Und so benimmt sich der Lüdde Deiner Maus gegenüber auch.
Was ich nicht verstehe,warum greifen die Besitzer nicht ein?
Er muß auch lernen,daß er nicht mit allen machen und tun kann wie er will...

Und da Deine Maus schon sabbert(!!!) ist das schon eine heftiges Stressäußerung.
Armes Ding,das tut mir richtig leid...

Lasse aber mal bitte ihr Herz checken.
Denn eine Bekannt hat nen Rüden,der verkroch sich mit mal auch und sabberte ohne Ende.
Er hat - wie sich rausstellte - ein Herzleiden.
Bekommt Medis (Tropfen) und es geht ihm wieder recht gut.
Ich hoffe nicht,daß es das ist,aber vorsichtshalber....
Wer zuletzt lacht - hat es nicht eher verstanden
http://www.highclass-dogs-world.de
Jammy
Moderator

Name: Jammy

Beitragvon Sabine S » 29.07.2010, 13:54

Hallo Sabine!
Es ist nichts dagegen zu sagen wenn du Luna Schutz bietest wenn sie ihn bei
dir sucht. Halte den Welpen dann auf Abstand, notfalls den Welpen anleinen
auch wenn er protestiert. Wenn Luna es nicht alleine schafft Grenzen zu
setzen sollten ihr Menschen das tun um des späteren Friedens willen.
Nicht umsonst landen viele Jackies im Tierheim weil die Besitzer hoffnungslos
überfordert sind. Ich hoffe Deine NAchbarin weiß, was sie sich da für ein Powerpaket
ins Haus geholt hat.
LG Sabine
Sabine S

Beitragvon nawo » 29.07.2010, 14:32

ich würde mit beiden zusammen raus gehen. Frage einfach Deine Nachbarin. Draußen können sie gemeinsam an Sträuchern schnuppern und es ist neutrales Gebiet. Wir haben hier auch eine kleine Jackidame in der Familie die zur Zeit unsere Hunde terrorisiert wenn wir zu Besuch sind. Sie ist gerade 15 Wochen alt und halt noch verspielt und unerzogen. Meine Roxy weist sie ganz stark zurück und ich lasse es auch zu. Danach ist eine Weile wieder Ruhe.
Draußen beim Spazieren ist es toll, da halten sie mitlerweile zusammen. Wenn wir dann vom Spaziergang zurück sind sind sie im Garten friedlicher. Ein wenig k.o. und können dann besser zusammen.
Aber vorher ist es immer ein Durcheinander weil sie sich anzicken und die Kleine einfach nicht locker lässt. Jacki eben. Da muss die Besitzerin aber auch mal eingreifen und ihren Hund mal anleinen, egal ob da gemeckert und gejault wird oder nicht. Sie kann sich ja nicht alles erlauben. Bei einem größeren Hund hätte sie schon eher Ruhe gegeben weil er sich gewehrt hätte und ihr gezeigt hätte es geht so nicht.
LG Natascha
nawo

Bilder: 3

Beitragvon Wuschelbea » 29.07.2010, 14:52

Hi Natascha

Jup Jackis sind schon echte Powerpakete ,so klein sie sind so eigenwillig sind die meisten auch.

Hab leider nur schlechte Erfahrungen gemacht, aber das liegt na klar häufig daran das die Besitzer eben überfordert sind und denken das ist niedlich, ist ja noch ein Welpe.....

@ Sabine sprich mit der Besitzerin das sie eingreift ,z.B mit anleinen .Auch deutliches *Nein* muss sein.
Allerdings bremse deinen Hund nicht wenn er knurrt und sich zurück zieht weil auch daraus lernt der Welpe
Abstand zu halten.

Nun was ich geschrieben hab bezog sich naklar auf Yorkie Spike :lol: und die können auch schon echte kleine Tyrannen sein.

Ich hoffe ihr bekommt das hin mit den beiden grade weil ihr gerne zusammen im Garten sitzt, wird ja sonst zum echten Problem.

L.G

Bea
Gesetze bekämen.

Wuschelbea
Moderator

Beitragvon binemaus68 » 30.07.2010, 16:31

Hallo,
habt erst einmal ganz lieben Dank für eure Antworten.

So, nachdem der Lütte jetzt eine Weile hier ist und versucht, sich einzugewöhnen, hat sich auch das Verhalten zwischen unserer Luna und dem Nachbarsrüden Ben entwas entspannt. Gestern abend haben beide auf der Wiese im Garten gemeinsam herumgetollt (besser gesagt, Luna ist ihm davon gerannt, er konnte das Tempo leider nicht mithalten).
Allerdings mag sie immer noch nicht pullern oder ihr Geschäft machen, wenn er in der Nähe ist. Außerdem liegt sie immer noch zwischen meinen Beinen, wenn er zu aufdringlich wird, von dort aus wird er auch angeknurrt oder nach ihm geschnappt.
Ich versuche, etwas zu vermitteln, d. h. ich schiebe ihn sanft beiseite und schimpfe mit ihm, wenn er nicht aufhört, Luna zu bedrängen. Die Nachbarin macht das wirklich ganz wunderbar, sie zeigt ihm auch, das er nicht alles machen darf und schimpft mit ihm. Heute morgen hat sie ihn dann an die Leine nehmen müssen, weil er einfach nicht aufhörte, Luna zu folgen und ihr immer wieder eine Breitseite gegeben hat.
Allerdings gehen wir, wenn es unser beider Zeit erlaubt, mit den beiden in den Park. Da Ben noch nicht richtig mit der Leine geht, klappt es super, wenn ich mit Luna mitgehe. Dann läuft er ganz brav hinter Luna her. Muß überall da schnuppern, wo Luna schnuppert. Das scheint ihr da nichts auszumachen, daß Ben ihr nachläuft.
Alles in allem bin ich mit dieser Situation ganz zufrieden, hoffe natürlich, daß es sich noch mehr bessert. Wir arbeiten beide daran, meine Nachbarin und ich. Bin da ganz zuversichtlich, sicherlich wird es hier und da mal Streitereien geben, aber das passiert auch mit anderen Hunden. Ich denke, je öfter sie zusammen sind, desto besser lernen sie sich kennen und vielleicht werden sie ja doch noch richtige Kumpels, so wie es mit Daisy war (da war Luna der Welpe und konnte mit ihr machen, was sie wollte. Daisy hat sich alles gefallen lassen und haben sich nie gestritten).

Ich halte euch auf dem Laufenden
LG Sabine
binemaus68

Bilder: 1
Name: Sabine

Beitragvon Lara » 30.07.2010, 21:11

Also, ich kenne keine erwachsenen Hunde, die von fremden Welpen begeistert sind.
Die wissen nämlich, was auf sie zu kommt :mrgreen:
Ich lass immer alles die alten Tiere regeln, allerdings kenne ich die auch und weiss, dass sie alles sozial kompetent regeln werden. Das Wichtigste was ein Welpe lernen muss, ist ja, Grenzen zu akzeptieren :wink:

In so einem Fall, bei dem der ältere Hund Angst zeigt, muss man ihn als Besitzer natürlich schützen, das versteht sich ja wohl von selbst...

LG,
Tina
Lara

Bilder: 6
Name: Tina

Zurück zu Erziehung