Hi Sabine
ist echt komisch wie verschieden das läuft wenn ein 2.Hund dazu kommt .
Ich glaube das schwerste für Hund 1 ist seinen Tron zu verlassen .
Bissel geduld und beobachten gehört wohl mit dazu ....
Ich hab es als sehr positiv erlebt als Spike zu uns kam. Wuschel ist ja nun schon Älter ,es gab keine Großen Probleme ,Spike ist Wuschel zu Anfang ständig gefolgt ,wollte alles haben was Wuschel hatte (Knabbereien ect.) es wurde gebettelt und gequickt ,Spike wollte aufs Sofa weil Wuschel oben war ....Ins Bett weil Wuschel da war.
Wuschel war oft genervt, eingegriffen hab ich kaum ,Wuschel hat Spike Prima erzogen ^^.
Spike hat schnell kapiert was das knurren bedeutet ,war aber denoch auch echt oft respektlos Wuschel gegenüber.
Mittlerweile sind die beiden ein Herz und eine Seele liegen zusammen ,putzen sich (Augen ,Ohren ^^).
Fressen aus einem Napf und stalken mich auch gemeinsam

wenn sie Leckerlies wollen .
Spike beisst heute beim spielen garnicht mehr zu ,er ist sanfter geworden und Wuschel lässt sich mehr aufs spielen ein (tut ja auch nicht mehr so weh).
Das aller lustigste ist wenn mal eines meiner Kinder nur einen Hund mit nimmt geht der eine nicht ohne den anderen .Sie sind ständig beieinander .
Und kommt ein Hund auf Spike zu will Wuschel immer gleich zur Hilfe eilen.Muss denn Großen manchmal echt zurück halten.....
Spike ist 3 Monate bei uns ich habe nie zu hoffen gewagt das sie nach so kurzer so ein Team werden.
Nimmt euch Zeit mit den beiden Hunden ,ich glaube auch bei Hunden gibt es *mögen und nicht mögen*.
Und wenn so ein kleiner Powerwelpe dazu kommt steht das Hundeleben des 1. Hundes Kopf.
Ich habe fast nie eingegriffen und wenn ja dann Wuschel hoch zu helfen ^^auf den Sessel wo der kleine nicht hinkommt

.
Übriegens ist Wuschel Hund Nr.1. das heisst bestimmte Dinge bekommt er zu erst und das halte ich auch weiter so,Spike bekommt naklar auch seine extra Streicheleinheiten aber nie so das Wuschel Eifersüchtig sein muss.
Naklar weiss ich nicht was kommt, Spike ist erst ein halbes Jahr und wenn beide Erwachsen sind kann es naklar zu Streit kommen aber ich denke wenn wir es so bei behalten werden die beiden sich weiter ohne wenn und aber lieben .
Und wünsche Euch viel Spaß und viel Geduld !
Und eine positive Einstellung dazu ,nicht verzagen ....
L.G
Bea