Rusty mag kein Autofahren......  

Probleme und Ratschläge rund um die Erziehung

Rusty mag kein Autofahren......

Beitragvon Yoki Schatz09 » 04.02.2010, 20:46

Hallo,
mein Problem das ich mit meinem Rusty (5 Monate) habe ist recht ärgerlich. :x Wenn wir in die Stadt fahren und er muß ins Auto, dann weint er nach ein paar Minuten und zittert dabei. Er hat aber keinerlei schlechte Erfahrungen mit dem Auto gemacht sodas ich mir seine Angst nicht erklären kann. Mein Sohn hat ihn am Anfang auf den Schos gehabt was aber ja nicht erlaubt ist und auch zu gefährlich. So habe ich einen Hundegurt gekauft und er sitzt neben mir auf dem Beifahrersitz. Er hat sofort Angst sobald ich das Auto starte. Rusty ist sonst ein lustiger und sehr mutiger kleiner Kerl der vor nichts und niemanden Angst hat. Kommt es vielleicht davon weil wir sehr wenig mit dem Auto fahren? Wäre dankbar wenn jemand schon damit Erfahrung hat und mir einige Tipps geben könnte wie ich das Problem am besten anpacken könnte :)

Liebe Grüße Norma :mrgreen:
Yoki Schatz09

Bilder: 0
Name: Norma

Re: Rusty mag kein Autofahren......

Beitragvon Jacky » 04.02.2010, 20:55

Hallo,

wir haben das gleiche Problem. Sushi hechelt stark und zittert. Sie ist längere Autofahrten gewohnt und trotzdem haben wir jedes mal das "Drama".

Der Hund macht das aber nicht mit Absicht, sondern es ist wirklich Streß pur.

Wir haben auch schon alles probiert, Hund in Box, Hund auf Schoß, Hund im Fußraum (Beifahrerseite) nichts hilft. Auf kürzeren Strecken geht es einigermaßen, auf längerer, sprich also nach 10 Minuten geht es los. Wobei sie grundsätzlich nicht gerne Auto fährt, also auch die kurzen Strecken machen ihr Streß.

Ich habe jetzt ein Spray gekauft, welches 15 Minuten vor der Autofahrt ins Auto gesprüht wird. Dies soll den Hund beruhigen, hat mir mein TA empfohlen. (Pheromone) Riecht nach Muttermilch, kann aber nur der Hund riechen.

Ob es hilft weis ich nicht, habe es noch nicht versucht.
Liebe Grüße
Claudia & Sushi & Jacky im Herzen
Bild
Jacky

Bilder: 3
Name: Claudia

Beitragvon Joy » 04.02.2010, 21:42

Das Problem ist wirklich nicht so einfach zu bewältigen. Wir sind jezt auf eine Transporttasche umgestiegen.... gemütlich eingerichtet..... Gurt und der ganze Quatsch haben uns nicht geholfen. Der Hund muß sich sicher fühlen. Immer mal etwas kürzere Strecken fahren. Nux vomica hilft auch sehr gut. Die Tasche, die im Wagen für Sicherheit sorgen soll, muß auch in der Wohnung (Haus) erstmal zur Begutachtung Bereit stehen.... Immer wieder versuchen. Lieder gibt es wohl immer wieder Hunde, denen das Auto fahren nicht so gut gefällt......
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!
Joy

Bilder: 4
Name: Anja

Beitragvon Jacky » 04.02.2010, 21:52

Danke für den Tipp mit dem Nux Vomica, bin ich gar nicht drauf gekommen. Habe es auch mal mit Bachblüten versucht, wahrscheinlich war das aber zu kurz davor.

Wieviel Nux Vomica würdest Du den$n geben? Sushi hat leider auch schon öfters gebrochen (obwohl wir vor längeren Fahrten gar nicht mehr füttern).

Allerdings kann es wirklich sein, dass sich das nie legt, weil sie es einfach nicht verträgt und sich nie daran gewöhnt. Hoffe natürlich das es nicht so ist.
Liebe Grüße
Bild
Jacky

Beitragvon Joy » 04.02.2010, 21:58

Wenn die Autofahrt geplant ist, würde ich einen Tag eher anfangen und ihr so alle paar Stunden 5 Kügelchen geben. Das alles bei D6. Falsch machen kann man ja dabei nichts. Die THPs sind da immer so ein bißchen sparsam. Auf jeden Fall finde ich das besser als wenn man diese Sachen gibt, die den Hund gleich außer Gefecht setzen.... Buff und schlaf :lol:
Joy

Beitragvon Joy » 04.02.2010, 21:59

Ach Claudia, was gibt es denn da als Bachblüten? Soweit meine TA sagte, wirken Bachblüten sofort.......
Joy

Beitragvon Jacky » 04.02.2010, 22:19

Ich bin auch nur für pflanzliche Sachen (soweit dies möglich ist).

Diese Bachblütenmischung ist gegen Angst etc. Muss mal sehen was auf der Flasche steht, habe sie gerade nicht griffbereit. Habe ich im Internet bestellt (speziell für Hunde) und die gibt es aber auch bei Fressnapf habe ich gesehen.

Allerdings muss dieses Spray auch sehr gut sein, welches ich da bestellt habe. Ist ja auch keine Chemie und mein TA meint das wäre gut. Habe wie gesagt noch keine Erfahrungswerte.
Liebe Grüße
Bild
Jacky

Beitragvon alora207 » 05.02.2010, 11:33

Ich nehme Lilli jeden Morgen mit auf die Arbeit, dafür brauchen wir keine lange Strecke zu fahren, aber eben regelmäßig. Erst hatte ich ein weiches Kissen im Beifahrerfußraum gelegt, welches ihr nicht so gut gefiel, sie kroch ängstlich soweit sie konnte zu mir rüber und zitterte auch. Dann habe ich es mit einer gemütlichen Tasche probiert, wo der Kopf aureichend "ausgeschnitten" ist und das klappt wesentlich besser. Das Zittern legt sich sehr schnell und sie legt sich genüsslich hin und schaut aus dem Fenster, hat zu allen Seiten den beruhigenden Kontakt mit der Tasche - ihr scheint das gut zu gefallen. Deshalb würde ich es auf jeden Fall einmal damit probieren.

lg carola
alora207

Bilder: 5
Name: Carola

Beitragvon dorfbewohnerin » 05.02.2010, 16:24

wir haben auch so eine transporttasche gekauft.hat er nach 2 tagen
akzeptiert,vorher ist er immer hinten rumgesprungen,mal rechts,mal
links rausgeschaut.aber ansonsten fährt er gern auto.
heute war ich kurz im dm markt.hatte die tasche für diese kurze zeitz
aufgemacht.als ich nach 10 min.zurückkam,hat der rabauke eine ganze
eierpackung zerrissen,ein ei war kaputt,die anderen lagen im fussraum.
er stand auf dem fahrersitz und hat auf mich gewartet.als wäre nichts
gewesen. :shock: :o 8) 8)
Bild
dorfbewohnerin

Bilder: 21

Beitragvon Yoki Schatz09 » 05.02.2010, 17:51

Danke für eure zahlreichen Tipps :D . ich habe zwar keine Transporttasche aber einen kleinen Katzenkorb. Sollte ich es mal mit ihm probieren? Eine kuschelige kleine Decke von ihm hineingelegt und dann fahren wir los und schauen wies geht :? Darf ich denn den Korb auch auf den Beifahrersitz stellen oder muß er in den Fußraum? Ist ja nicht gesichert vorne bei mir. Wir wollen doch im Frühling endlich unsere schöne Gegend mit dem Auto erkunden :o

Lg Norma :mrgreen:
Yoki Schatz09

Beitragvon Jacky » 05.02.2010, 18:00

Hallo,

egal ob Tasche oder Korb, es sollte gesichert sein!

Wenn Du eine Tasche auf den Beifahrersitzt stellst oder auch auf die Rücksitzbank und musst bremsen, kippt diese um bzw. fällt nach vorne. Das wäre mir zu gefährlich und zwar für den Hund, der im besten Fall nur Verletzungen davon trägt....

Ich finde halt diese Transportboxen am besten, da man sie auch anschnallen kann. Oder auch eine Transporttasche aber auch diese würde ich anschnallen. Oder man stellt die Tasche, Box oder Korb in den Fussraum, da kann nichts passieren. Du musst halt mal probieren ob er im Fussraum im Korb sitzen bleibt, aber einfach nur den Korb auf die Beifahrerseite stellen würde ich nicht.
Liebe Grüße
Bild
Jacky

Beitragvon Joy » 05.02.2010, 18:30

Wir haben eine Transporttasche, die mit dem Sicherheitsgurt im Auto befestigt werden kann. In den Fußraum kann ich Joy nicht stellen, dann bekommt sie höllische Angst. Ganz am Anfang hatte Joy auch Angst beim Auto fahren. Am liebsten hätte sie bei mir auf dem Schoß gesessen. Dann hatte ich einen Anschnallgut für Hunde (das ist meiner Meinung nach aber total affig), danach haben wir es mit einem Hundeautositz probiert. Da ist sie aber immer, wenn ich kurz einkaufen gegangen bin und sie im Auto gelassen habe, ausgestiegen und ich habe sie danach nicht wieder reinbekommen. Die Tasche ist wirklich klasse. Man kann sie an mehreren Seiten per RV öffnen und sie hat durch die Netzteile Aussicht zu allen Seiten. Im Urlaub schläft sie dann sogar in dieser Tasche. Ich habe sie aus dem ebay. Dort kommt man recht günstig an solche Taschen. Such mal unter faltbare Transporttasche.

Lg Anja
Joy

Beitragvon Jacky » 05.02.2010, 18:47

Joy hat geschrieben:danach haben wir es mit einem Hundeautositz probiert.
Lg Anja

Es gibt Hundeautositze??? :wink: muss ich gleich nach googlen einen Versuch für Sushi wäre es wert.
Liebe Grüße
Bild
Jacky

Beitragvon Yoki Schatz09 » 05.02.2010, 18:56

Hab mal im Google Transporttasche für Hunde eingegeben. Sind eine Menge verschiedener Typen zum anschauen. Jetzt weiß ich nur nicht welche ist denn die richtige? So eine Tasche würde mir schon zusagen gefällt mir sehr. :D Gibt es denn sowas nicht im normalen Geschäft zu kaufen ,könnte es dann ja gleich mit meinem Liebling ausprobieren. Bin nicht der große Freund von Internetbestellungen. :x Bei uns gibt es ja das Futterhaus habe aber noch keine Tasche gesehen.Na ja wird schon irgendwann klappen und ich komme zu meiner Transporttasche. :D

Lg Norma :mrgreen:
Yoki Schatz09

Nächste

Zurück zu Erziehung