Hallo,
also das mit den Vögeln würde ich auch unterbinden, das hat mit Spieltrieb weniger zu tun. Ausserdem ist es mir zu gefährlich, weil ich nicht weiß wie weit Sushi einem Vogel hinterher rennt und welcher Weg (Fahrräder oder Autos) kreuzen könnten.
Ich denke auch Dein Hund hat das spielen nicht gelernt, von daher kennt er es nicht anders. Er wird aber auch nichts vermissen, wahrscheinlich eher ihr, weil ihr gerne mit Eurem Hund spielen wollt.
Wenn ihr aber merkt, er geht auch in einiger Zeit nicht darauf ein, dann würde ich es lassen. Macht doch andere Sachen mit ihm. Z.B. Suchspiele. Dies funktioniert am besten mit Leckerlies (z.b: klein geschnittene Fleischwurst) im Wohnzimmer verstecken (Verstecke gibt es genug, man muss nur erfinderich sein, sollte ja nicht zu einfach sein, aber der Hund muss es noch erschnüffeln können) und ihn suchen lassen. Also Hund vorher in ein Nachbarzimmer sperren, sonst muss er ja nix suchen
Da ist Sushi ganz verrückt drauf. Man kann auch einen größeren Karton nehmen, Papier rein knüllen und Leckerlies dazwischen und der Hund muss sie raussuchen. Oder ein altes Bettlaken und Leckerlies rein, etc. etc. Oder eine kleine Plastikflasche und Leckerlies rein. Viele Hunde schubbern die dann über den Boden und versuchen an die Leckerlies ranzukommen. Dies muss aber auch nicht sein, also bitte nicht enttäuscht sein, wenn es nicht klappt
Oder erkundigt Euch mal in einem Verein nach Agility, gerade kleinere Hunde haben großen Spaß daran, weil sie sehr bewegungsfreudig sind.
Sushi spielt gerne zu Hause mit Spielzeug, aber draußen ist sie auf Stöckchen oder Bälle auch nicht so fixiert. Und sie hat mir am Anfang das Spielzeug auch nicht zurückgebracht und hat auch nur doof geschaut, weil sie nicht wusste was ich von ihr will.
Ich würde also an Eurer Stelle evtl. einfach andere Dinge mal ausprobieren, vielleicht hat er an diesen mehr Spaß als mit Plüschtieren zu spielen oder Dinge zu aportieren. Die Quitschies würde ich auch weglassen, wenn er Angst davor hat.